Bayerische Landtagswahl 2023: Die Wahl fürs Klima

Am 8. Oktober 2023 war Landtagswahl in Bayern. Protect Our Winters war in den letzten Monaten aktiv und wir sind mit bayerischen Politikern in Austausch getreten – am Berg in Bayern, wie wir bereits hier berichtet haben.

Klimadialog am Berg

Die Zugspitze war Ziel des “Klimadialogs am Berg”. Ziel dieses Dialogs war es, Politiker*innen verschiedener Parteien mit Sportler*innen und Naturschützer*innen zusammenzubringen. Parteiübergreifend wurden dabei die zentralen, klimarelevanten Themen diskutiert: Erneuerbare Energien und Mobilität. Es war interessant zu beobachten, wie parteiübergreifend an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet werden kann: Bayerns Klimaneutralität bis 2040.

Von den bayerischen Parteien nahmen am Klimadialog teil: 

  • der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, MdL Florian Streibl
  • der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, MdL Ludwig Hartmann
  • der Landtagskandidat der FDP in München-Bogenhausen, Dr. Michael Ruoff und
  • der 1. Bürgermeister der Gemeinde Grassau, Stefan Kattari(SPD), der eigens mit dem Fahrrad anreiste
  • Vertreter*innen der CSU waren eingeladen, hatten aber nicht zugesagt.

Trainingspläne fürs Klima

Die Parallelen zwischen Sport und Politik wurden beim Klimadialog deutlich: Um im Sport Höchstleistungen zu erreichen, ist das richtige Training notwendig, und zwar strukturiert und nach Plan. In der Politik fehlte es bisher an konkreten Maßnahmen, wie die geplante Klimaneutralität Bayerns bis 2040 erreicht werden kann. Hier sind wir eingesprungen und haben mit den Politikern vereinbart, Trainingspläne zu erarbeiten, um das langfristige Ziel der Klimaneutralität auch mit Zwischenzielen zu konkretisieren. Wir haben bereits von mehreren Parteien Rückmeldung erhalten und möchten hier die Ergebnisse zusammenfassen:

Mobilität:

Erneuerbare Energien:

Die CSU hat nicht in unserem angefragten Format geantwortet. Hier könnt ihr die gesammelten Antworten nachlesen:
Antwort CSU
Trainingsplan Freie Wähler
Antwort SPD
Trainingsplan FDP

Die bayerische Landtagswahl am 8. Oktober 2023

Wir haben gesehen, dass parteiübergreifend Ziele festgelegt werden können und Politiker an Lösungen interessiert sind. Uns ist wichtig, dass in Bayern effektiver Klimaschutz umgesetzt wird. Der Erfolg wird daran gesehen, ob die gesetzten Zwischenziele und Maßnahmen der Parteien auch umgesetzt werden. Wir werden es auf jeden Fall nachverfolgen und sie an die gesetzten Ziele erinnern.

Lukas Winter

Lukas Winter

Lukas zieht es seit der Kindheit immer wieder in die Berge. Anfangs zum Skifahren, mittlerweile auch beim Wandern, Bikepacken, Paragliden und für Skitouren. Aus Leidenschaft zum Wintersport hat Lukas 2016 nebenberuflich mit Freunden eine Freeride-Ski-Manufaktur gegründet und ist damit zum ersten Mal auf die Arbeit von POW aufmerksam geworden. Bei POW Germany ist Lukas seit Januar 2024 Vorstandsvorsitzender.