Alternativer Weihnachtsmarkt Heidelberg

Max

25 Januar 2018

Keine Kommentare

Zuhause Blog

Alternativer Weihnachtsmarkt Heidelberg

Alternativer Weihnachtsmarkt Heidelberg

Am Sonntag, den 10.12.17 waren wir mit POW auf dem Alternativen Weihnachtsmarkt in der Heidelberger Weststadt. Das ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt, weil er von Bürgern der Stadt ehrenamtlich organisiert wird und Vereinen, Initiativen und anderen Gruppen die Möglichkeit bietet, ihre politische, karitative oder umweltfreundliche Arbeit vorzustellen. So können sich alle Interessierten auf dem Weihnachtsmarkt nicht nur mit selbst gebackenen Crêpes, Kuchen oder heißem Glühwein über die verschiedenen Projekte informieren, sondern auch manches Gebasteltes kaufen. Fernab des regulären Weihnachts-Konsums bietet der Markt die Möglichkeit, meist mit den Hauptverantwortlichen zu sprechen, Gleichgesinnte zu treffen und sich schon jetzt einem guten Zweck für das kommende Jahr anzuschließen.

Neben vielen anderen Initiativen, die sich für verschiedene gute Zwecke einsetzen, waren auch wir auf dem Markt mit einem Stand vertreten. Zwischen Mistelzweigen und Glühweinausschank informierten wir Interessierte über unsere Arbeit und standen kritischen Fragen Rede und Antwort. Innerhalb eines Tages hatten wir die Möglichkeit, viele spannende und aufklärungsreiche Gespräche zu führen und mehr über die Bedeutung des Winters und unserer Arbeit für verschiedene Personen zu lernen. In der großen Kälte versuchten wir uns mit heißem Tee und leckerem Kuchen warm zu halten. Ums Herz allerdings wurde uns erst richtig warm, als uns der Winter ab Mittag mit dicken weißen Schneeflocken verwöhnte! So konnten wir noch einmal besser unterstreichen, was wir eigentlich schützen möchten.

Wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, neben so vielen engagierten Menschen auch unser Projekt vorstellen zu dürfen und freuen uns auf die kommenden Aktionen!