Neben Downhill-Skifahren und Trailrunning ist Mushing die Sportart unserer Wahl. Mushing beschreibt das Fahren eines Hundeschlittens mit bis zu 14 Hunden. Neben einer guten eigenen Fitness ist dabei besonders das Teamwork zwischen SchlittenhundeführerIn (sogenannten Mushern) und den Hunden ausschlaggebend um bei langen Rennen zwischen 150 und 1400 Kilometern zu bestehen.

Steffi träumte schon als Kind von einem Hundeschlitten und Willem kam durch Abenteuergeschichten zu einem intensiven Leben mit Hunden. Seit 2014 leben wir beide unseren Traum vom Leben mit Hunden und trainieren täglich mit unseren Alaskan Huskys für Langdistanz-Schlittenhunderennen und Expeditionen.

Wir sind Teil von Protect Our Winters, weil wir erlebt haben, wie sich Umweltveränderungen auf die Wildnisgebiete der Arktis auswirken und was dies für indigene Völker bedeutet. Wir hoffen so unseren Teil dazu beizutragen, dass auch kommende Generationen noch mit Hunden durch die Natur ziehen können.

Carolin Sommer
Carolin Sommer